Förderkonzept DEUTSCH

fordern und fördern

FÖRDERUNTERRICHT FINDET WÄHREND DES GANZEN SCHULJAHRES STATT

  • Integrativ durch innere Differenzierung und Individualisierung auf Grundlage der Bildungsstandards; erweiterte Übungen zu den Bildungsstandards (z.B. Etappen, Celeco)
  • Im Speziellen Förderung der Lesekompetenz, z.B. mittels Lesekompass, Leselotse, Materialien von der Schule des Lesens, Antolin, u.a.;
  • Leistungstransparenz durch kriteriale Beurteilung in sämtlichen Teilkompetenzen des Faches (Hören/Sprechen, Lesen, Schreiben, Sprachbewusstsein);
  • Bereitstellung von Zusatzmaterialien für besonders begabte oder interessierte Schüler und Schülerinnen;
  • Nutzung des Angebots und der Räumlichkeiten der Schulbibliothek für Lesestunden, aber auch für Freiarbeitssequenzen und Stationsarbeiten.

EVALUATION FINDET STATT

  • Regelmäßige Teilnahme an der Informellen Kompetenzmessung (IKM) des BIFIE; Auswertung der Ergebnisse, Rückmeldung an Schüler/Schülerinnen, Ausrichtung des Unterrichts;
  • Halbjährliche Durchführung des Salzburger Lesescreenings (SLS) in allen Klassen, um die Entwicklung der Lesekompetenz über vier Jahre verfolgen zu können.

ZIELE

  • Differenzierte/Individualisierte Förderung besonders schwacher Schüler und Schülerinnen in den jeweils notwendigen Teilkompetenzen;
  • Förderung besonders begabter Schüler und Schülerinnen über die Anforderung der jeweiligen Schulstufe hinaus (Zusatzförderkurse);
  • Förderung von Schülern und Schülerinnen mit nichtdeutscher Muttersprache (DaZ/DaF);
  • Förderung der Lesekompetenz als eine der wichtigsten Kulturtechniken (Lesekompetenz ist unabdingbar für den Lernerfolg in sämtlichen Schulfächern, den späteren beruflichen Erfolg sowie für das Meistern alltäglicher Situationen);
  • Eingehen auf die Schnittstellenproblematik VS - NMS - weiterführende Schulen.

GESTALTUNG

  • Übungen zu allenTeilkompetenzen des Faches;
  • Mehrgliedrige Schularbeiten, in denen die Schüler und SchülerInnen ebenfalls ihr Können in mehreren Teilkompetenzen demonstrieren;
  • Immer wieder stattfindende Teilkompetenzmessungen über das Schuljahr verteilt;
  • Einüben von Lernstrategien;
  • Zusatzangebote außerhalb des eigentlichen Unterrichtsgeschehens, wie z.B. Autorenlesungen, Geschichtenerzähler, Theatervorführungen, etc.

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