- Details
- Veröffentlicht: 24.04.2015
- Geschrieben von Isabelle Junkes
- Zugriffe: 5952
Projekttage der 2. Klasse vom 22. Bis 24. Oktober 2014
Auch in diesem Jahr erlebten die 2. Klassen wieder drei spannende, lehrreiche und sehr lustige Projekttage. Im Fokus standen diesmal die Themen Klassengemeinschaft und Zusammenarbeit.
Wir, die Klasse 2B, waren am Mittwoch im Museum Fronfeste in Neumarkt zu Besuch.
Wir fuhren wegen Schlechtwetter mit dem Bus. Als wir angekommen waren, wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 schaute sich eine Ausstellung zum Thema „Hexenverfolgung" an. Wir wurden von einer Führung durch das Museum geführt. Gruppe 2 hatte einen Workshop, bei dem es um das Thema Klassengemeinschaft ging und einen Vortrag über das richtige Verhalten im Internet. Nach der Führung und dem Vortrag fuhren wir mit dem Bus zur Schule zurück. Es war ein sehr interessanter und lustiger Vormittag.
Am Donnerstag hatten wir die Aufgabe in Gruppen Türme aus nur wenigen Materialien zu bauen. Zur Verfügung standen uns lediglich 3 DinA3-Blätter und Klebstoff. Nach 45 Minuten bewerteten wir die entstandenen Werke dann gemeinsam nach Höhe, Standfestigkeit und Kreativität. Wir hatten an diesem Tag sehr viel Spaß!
Am Freitag, dem 24. Oktober, hatten wir den letzten Tag unserer Projekttage. Wir hatten auch wieder ein Klassenfrühstück wie am Mittwoch. Danach kam Gertraud zu uns. Sie brachte uns das Jonglieren bei. Das ist nämlich gar nicht so einfach, aber eine gute Übung für das Gedächtnis. Es machte Spaß, war aber ziemlich anstrengend, da wir dann noch einige Jonglierübungen machten.
Gertraud gab uns zudem noch Tipps, was wir tun können, wenn wir müde sind oder keine Power mehr haben und was wir machen können, wenn wir unbedingt etwas schaffen möchten.
Aber überzeugt euch selbst:
Beiträge von Simon Gstöttner, Magdalena Eder und Sabine Gassner (SchülerInnen der 2B)